Theaterstück 2019

De Rentnergang

Eine Kommödie in 3 Akten von Beate Irmsch
ins Plattdeutsche übersetzt von Marlies Dieckhoff
aus dem Reinehr-Verlag





Handlung:

Krisenstimmung im Dorf! Dreiste Gemüse- und Salatdiebe haben bereits zum dritten Mal die Gärten der Laubensiedlung geplündert! Der gute, aber etwas schwerfällige Wachtmeister Ernst tappt total im Dunkeln, da ihm bisher jeglicher Beweis fehlt. Als zu allem Übel auch noch im Nachbarort die Kreissparkasse ausgeraubt wird, läuft das Fass über. Käte, Walter, Karl und Egon, alle schon Rentner im fortgeschrittenen Alter, schließen sich zu einer Rentnergang zusammen. Als Senioren-Patrouillen-Dienst, kurz abgekürzt SPD, nehmen sie das Gesetz in die eigene Hand und wollen so die öffentliche Ordnung wieder herstellen. Durch eine Hinterlist erfahren die Alten, dass eines Nachts eine Razzia der Polizei in den einzelnen Lauben stattfinden soll! Die Polizei vermutet dort den Schlupfwinkel der Bankräuber. Kurzerhand bezieht die Rentnergang als getarnter Spähertrupp einen Beobachtungsposten in der Laube von Lotte Knacks. Doch jetzt wird’s eng. In der Dunkelheit treffen die als Gruselkabinett getarnten Alten, Lotte Knacks und die Polizei aufeinander! Während sich die Parteien heftige Gefechte liefern, rauben die berüchtigten Bankräuber in aller Seelenruhe die Raiffeisenkasse im Dorf aus und können unerkannt entkommen! Oder doch nicht? Wem gehört der schwere, schwarze Daimler in der Einfahrt Nachbarn? Opa Egon, der schon seit Tagen recherchiert hat, ist wohl doch nicht so senil, wie alle.

Personen und Darsteller:

Egon Körner
Hugo Schmackes
Gerlinde Schmackes
Hanna Schmackes
Käte Schnatters
Liesbeth Schnatters
Karl Backes
Walter Simpel
Lotte Knacks
Ernst Wackernagel

Norbert Töns
Leon Lage
Anne Niemann
Madeleine Budde
Andrea Kamphus
Annika Stapper
Dennis Meyknecht
Henrick Roling
Brigitte Brinkmann
Daniel Bruns

Souffleuse
Andrea von der Haar



Termine 2019

 


Zurück

 

Termine 2019
 
Samstag, 09.03.2019 um 20 Uhr
Sonntag, 10.03.2019 um 15 Uhr
Samstag, 16.03.2019 um 20 Uhr
Sonntag, 17.03.2019 um 15 Uhr
Sonntag, 17.03.2019 um 19.30 Uhr
Samstag, 23.03.2019 um 20 Uhr
Sonntag, 24.03.2019 um 18 Uhr
Gefällt Euch unsere Seite?
 
Aktuelles
 
06.12.2019
Die Proben sind wieder voll im Gang, die Homepage wurde aktualisiert und der Gutscheinverkauf ist auch bereits im vollen Gange! Wir freuen uns schon auf die Aufführungen und ein paar gesellige Stunden mit Euch!